Verein

Die Geschichte des Stadtteil-Schule e.V.

Four teenagers enjoying a casual skateboarding hangout in front of a vibrant graffiti-covered wall.

Die Stadtteil-Schule e.V. wurde 1983 gegründet und blickt mittlerweile auf eine über 40-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit hat der Verein zahlreiche Veränderungsprozesse in seiner inneren Struktur sowie im Angebotsspektrum durchlaufen.

Zwei große Ziele treiben uns an: die gezielte pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen für mehr Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe sowie die Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten für qualifizierte Lehr- und Fachkräfte. Was als kleine, öffentlich geförderte Hausaufgabenhilfe begann, ist heute ein breites, lebendiges Spektrum an Aktivitäten. Schritt zu Schritt haben wir unsere Praxisprojekte an die Förderinstrumente der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Bremen angepasst. Im Mittelpunkt steht dabei damals wie heute die Jugendhilfe sowie die Bildung und Erziehung benachteiligter Kinder. Die administrative Basis für diese Arbeit bildet unsere Geschäftsstelle, in der die Verwaltungsmitarbeiterinnen die Fäden des Vereins zusammenhalten.

Unsere Werte

Unsere Werte basieren auf den Prinzipien der Gleichheit, des Respekts und der Empowerment für alle Mitglieder unserer Gemeinschaft.

Empowerment

Wir glauben an die Stärkung von Menschen, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Teilnahme

Aktive Mitwirkung und Teilhabe sind für uns essenziell. Jeder hat das Recht, bei uns gehört zu werden.

Gleichheit

Wir setzen uns für Gleichheit und Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen ein, unabhängig von ihren Hintergründen.

Der Vorstand

Der seit langem bewährte Vorstand der Stadtteil-Schule e.V. setzt sich zusammen aus:

  • Annette Rüggeberg
  • Monika Surowy
  • Uli Lehnhof
  • Hartmuth Bendig
  • Matthias Möller
  • Sven Schimmelpfennig

Die Geschäftsleitung des Vereins übernehmen Christoph Große und Oliver Kretschmer.

Der Vorstand und die Geschäftsleitung setzen sich aus Menschen zusammen, die sich durch ihre Fachkompetenz und ihr persönliches Engagement auszeichnen und dadurch die Arbeit der Stadtteil-Schule e.V. im Bildungs- und Jugendhilfebereich maßgeblich unterstützen.

Unsere Mitarbeiter

Unser professionelles Verwaltungsteam konzentriert sich ganz auf die administrative Sachbearbeitung und ist das Herzstück der Stadtteil-Schule e.V.. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Netzwerkpartnern übernehmen wir mit hoher Organisationskompetenz, sozialem Engagement, Expertise und viel persönlichem Einsatz die organisatorische Steuerung unserer Projekte.

Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: durch eine starke Verwaltung junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Bildungs- sowie Teilhabechancen nachhaltig zu verbessern.

Three young professionals engaging in a collaborative discussion while using smartphones in a modern office space.

Kontaktieren Sie uns

Lassen Sie uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten. Wir stehen Ihnen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Nach oben scrollen